2022-Hauptverein

Plakat 30 Party 2022

Herbstversammlung am 21.10.2022

Der erste Vorsitzende des Schützenvereins Jens Köhne lädt die Mitglieder zur

Herbstversammlung am Freitag, den 21. Oktober 2022 ab 19:30 Uhr im Schützenheim

an der Lippestraße ein.

Während der Versammlung möchte der Vorstand gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins auf das vergangene Schützenfest im Juni dieses Jahres sowie das Kinderschützenfest vergangenen Sommer blicken. Neben dem Ausblick auf die Ü-30 Party "Thirty Up" am 12. November steht auch die Bekanntgabe der Termine für die Saison 2023 auf der Tagesordnung. 

Nach der Versammlung bleibt der Thekenbetrieb wie üblich weiter geöffnet, sodass über den späteren Abend verteilt die Möglichkeit besteht bei dem ein oder anderen Glas Bier Pläne zu schmieden oder einfach die Freundschaften in Vorfreude auf die kommenden Termine zu pflegen.

Nelly Genter ist Kinderschützenkönigin

Horst Liell
Kinderkönigspaar 2022

Sehr zufrieden zeigte sich der erste Vorsitzende Jens Köhne am Abend des vergangenen Sonntags, denn das erste Kinderschützenfest nach drei Jahren Corona-Zwangspause entpuppte sich als voller Erfolg. Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden sehr viele Kinder mit ihren Eltern den Weg zum Schützenplatz an der Lippestraße, um dort einen tollen Nachmittag mit Spiel und Spaß zu verbringen. Neben den vielen Spielständen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und der ein oder andere investierte gerne ein paar Euro in die kleine, aber feine Tombola, die mit attraktiven Preisen winkte, während für die ältere Generation auf der parallel veranstalteten Seniorenfeier Kaffee, Kuchen und Bingo aufgeboten wurden. Der Spielmannzug Mark sorgte unterdessen für die musikalische Untermalung der in dieser Form erstmalig ausgeführten Doppelveranstaltung.

Höhepunkt war natürlich das Vogelschießen und das damit verbundene Ringen um die Königswürde unter den Kindern in der Ostenfeldmark. Hier zeigte sich der amtierende Kinderkönig Luca Wesseling besonders treffsicher und sicherte sich mit dem 11. Schuss das Zepter, mit dem 17. Schuss den Reichsapfel und mit dem 22. Schuss schließlich auch die Krone. Mit dem 148. Schuss aber war es dann an der 13-jährigen Nelly Genter die Reste des Vogels aus dem Kugelfang zu fegen und somit Luca die Königswürde abzuringen. Nichtsdestotrotz erkor sie ebendiesen zu ihrem Prinzregenten.

Nach dem abschließenden Königstanz gemeinsam mit dem amtierenden Königspaar des Hauptvereins Julia Keller und Julian Sandkühler, traten die Kinder den Heimweg an, während die übrigen Vereinsmitglieder sich ans Aufräumen machten und den schönen Tag gemeinsam gemütlich ausklingen ließen.

 

Kinderschützenfest und Seniorenfeier am 21. August

Das Schützenfest der Ostenfeldmark ist schon einige Tage her – nun rückt der Nachwuchs in den Mittelpunkt. Der Vorstand des Schützenvereins Ostenfeldmark lädt alle Schützenbrüder und -schwestern mit ihren Familien zum

Kinderschützenfest am 21 August 2022 auf dem Festplatz an der Lippestraße

ein. Doch nicht nur die Mitglieder sind herzlich eingeladen das bunte Treiben auf dem Schützenplatz zu verfolgen, auch für Freunde und Bekannte sowie die ostener Bevölkerung sind die Pforten geöffnet, um ein Teil der ostenfeldmärker Familie zu sein.

Neben diversen Spielständen, Hüpfburgen und einem Ballonkünstler ist auch für die Eltern gesorgt. Eine große Tombola mit attraktiven Preisen wie z.B. Eintrittskarten für den ASV Hamm-Westfalen, Borussia Dortmund oder die Hammer Waldbühne steht bereit. Ein Imbisswagen und auch ein Waffelstand runden den Nachmittag ab.

Los geht´s um 14:15 Uhr. Der Schützenverein trifft sich gemeinsam mit dem Spielmannszug Mark beim Kinderkönig Luca Wesseling auf dem Hof an der Ostenallee 110. Unter den Klängen des Spielmannszuges marschieren die Schützen gemeinsam mit dem Nachwuchs zum Festplatz, wo um 15:30 Uhr dann die Spielstände öffnen. Auch zum Mitmarschieren ist nicht nur der Nachwuchs aus den eigenen Reihen eingeladen. Ein jenes Kind darf bereits zum Kinderkönig kommen und sich hier für den Nachmittag stärken.

Für den Schützennachwuchs wird sicherlich erneut das Vogelschießen im Vordergrund stehen, wenn dieser der Nachfolge von Luca Wesseling und Tabea Doherr wetteifert.

Doch nicht nur die Kinder, sondern auch die Senioren stehen im Mittelpunkt des Nachmittages. Anders wie in den vergangenen Jahren fand die Seniorenfeier nicht am Schützenfestdonnerstag statt, sondern soll gemeinsam mit dem Kinderschützenfest stattfinden. Deshalb lädt der Vorstand alle Mitglieder und Freunde des Vereins mit einem Alter über 60 Jahren zur

Seniorenfeier am 21. August 2022 ab 15:30 Uhr im Schützenheim

ein. Neben Kaffee und Kuchen wird der Nachmittag mit kleinen Programmpunkten wie z.B. Bingo für die ältere Generation abgerundet, bevor der „Tag der Generationen“ gegen 18 Uhr mit der Proklamation des neuen Kinderkönigspaares seinen Ausklang findet.

 

Die Aufbauarbeiten finden am Samstag, den 20. August ab 10 Uhr auf dem Schützenplatz statt. Helfende Hände sind herzlich willkommen.

Ehrenvorstandsmitglied Horst Liell verstorben

Horst Liell
Horst Liell

Der Schützenverein Ostenfeldmark 1890 Hamm e.V. trauert um das Ehrenvorstandsmitglied Horst Liell. Am Schützenfestwochenende im Juni dieses Jahres weilte der 83-jährige Schützenbruder noch unter seinen Schützenbrüdern und Freunden auf dem Festplatz - nun erreichte die Mitglieder des Schützenvereins die traurige Nachricht, dass der treue Schützenbruder aus ihrer Mitte gerissen wurde.

Im Jahr 1967 trat Horst Liell in den Schützenverein Ostenfeldmark ein. Schnell war der Schützenbruder in der Ostenfeldmark integriert und engagierte sich seit Beginn seiner Mitgliedschaft. Sein Engagement wurde schnell erkannt, so wurde Liell 1972 erstmals als 2. Kassierer in den Vorstand des Schützenvereins gewählt und übte dieses Amt ein Jahr lang aus. Bevor Horst Liell im Jahr 1991 von der Jahreshauptversammlung in das Amt des 2. Vorsitzenden gewählt wurde, fungierte er von 1981 an ein Jahrzehnt als Hauptkassierer des Schützenvereins. Auf der Jahreshauptversammlung 2002 gab er seinen Platz im Vorstand des Schützenvereins letztlich für die „jüngere Generation“ frei. Als Dank für sein beispielhaftes Engagement wurde Liell im selben Jahr zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Doch auch nach seiner aktiven Vorstandsarbeit stand er seinen Nachfolgern bis zuletzt mit Rat und Tat zur Seite. Für sein vorbildliches Engagement und seine Identifikation mit dem Schützenwesen wurde der Schützenbruder mit zahlreichen Ehrungen in seiner „Schützenkarriere“ honoriert. Herauszuheben sind hier die Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel des Schützenvereins, der höchsten Auszeichnung der Ostenfeldmark, im Jahr 1997 sowie die Auszeichnung durch den Westfälischen Schützenbund mit der Präsidentenplakette in Gold im Jahr 2004. Aus den Händen des Oberbürgermeisters erhielt Liell 2003 zudem die Ehrenmedaille des Stadtbezirks Hamm-Uentrop. Im Jahr 2017 wurde Liell in den höchsten Rang im Schützenverein Ostenfeldmark zum Oberst befördert.

Das dem Vollblutschützen die Ostenfeldmark und das Schützenwesen im Allgemeinen am Herzen lag, wird durch die Vielzahl an Auszeichnungen, den vielen Jahren aktiver Vorstandsarbeit und der stetigen Präsenz deutlich. Gemeinsam mit seiner Frau Maria regierte Horst Liell die ostenfeldmärker Schützen in den Jahren 1977 und 2002. Genau dieses Jahr machte Liell zu einem ganz besonderen für den Schützenverein Ostenfeldmark. Gemeinsam mit seinem Weggefährten und Freund Werner Kerlkoh spendete der Schützenbruder dem Verein 2002 eine neue Vereinsfahne. Dass die Ostenfeldmark das Schützenheim an der Lippestraße mit Stolz ihr zuhause nennen darf, verdankt die Schützenfamilie unter anderem ebenso dem einstigen Ehrenvorstandsmitglied. „Du bist der Vater des Gedankens und warst fast jeden Tag selbst an der Baustelle. Du hast mit deinem Fachwissen, deiner vorurteilsfreien Einstellung und deinem jugendlichen Elan maßgeblich an der Gestaltung des neuen Schützenheims mitgewirkt. Die gesamte ostenfeldmärker Schützenfamilie dankt dir.“, heißt es in der Festrede des damaligen Vereinsvorsitzenden Werner Kerkloh zur Einweihung des Schützenheims im Jahr 1997.

Aufgrund seines herausragenden Engagements, seiner umfangreichen Erfahrung aber auch wegen seiner herzlichen Art hinterlässt Horst Liell eine große Lücke in der Ostenfeldmark.

 

Der Vorstand des Schützenvereins Ostenfeldmark ruft seine Mitglieder für

Donnnerstag, den 7. Juli 2022 zu 9:45 Uhr an der St. Georgs Kirche

auf, um an der Trauerfeier für Horst Liell teilzunehmen. Nach der Messe um 10 Uhr begleitet der Schützenverein ihn auf seinem letzten Weg und nimmt an der Beisetzung auf dem katholischen Friedhof in Werries (Lippestr.) teil.

Anzugsordnung: Uniform mit Hut, schwarze Hose, grüner Binder

Ausmarsch der Ostenfeldmark
101-jähriges Jubiläum des Schützenvereins Braam-Ostwennemar

Der Schützenverein Braam-Ostwennemar feiert am zweiten Juliwochenende das 101-jährige Vereinsjubiläum. Aufgrund der engen Freundschaft wurde auch der Schützenverein Ostenfeldmark eingeladen, am Festumzug sowie den anschließenden Feierlichkeiten teilzunehmen.

Der Vorstand ruft die Mitglieder sowie den Damenzug für den gemeinsamen Ausmarsch auf und bittet die Schützen sich am

Samstag, den 9. Juli um 13:00 Uhr in Uniform am "Trinkgut Lötschert" im Kirchweg 58 in Ostwennemar

einzufinden.

Gemeinsam mit dem Schützenverein Werries 1921 und dem Tambourcorps Hamm 2006 können sich die ostenfeldmärker Schützen hier für den bevorstehenden Ausmarsch stärken, bevor es gemeinsam unter den Klängen des Tambourcorps zu 14:00 Uhr zum offiziellen Antretepunkt am Schützenplatz des Allgemeinen Schützenvereins Ostwennemar am Mennenkamp geht.

Das Königspaar Julian & Julia sowie der Vorstand wünschen sich rege Beteiligung aus den Reihen des gesamten Schützenvereins und freuen sich auf einen schönen Nachmittag unter Freunden.

Anzugsordnung: Schützenjacke, weiße Hose, weißer Binder, weißes Hemd, Schützenhut! Offiziere tragen weiße Handschuhe.

Königspaar und Vorstand setzen Schützenfestbesuche an

Gemeinsam mit dem Vorstand der ostenfeldmärker Schützen hat das Königspaar Julian & Julia die Schützenfestbesuche der befreundeten Vereine angesetzt. Wie in den Jahren zuvor wünscht sich das Königspaar möglichst viel Unterstützung aus dem gesamten Schützenverein und freut sich über jeden, der sie zu den Festen begleitet.

Hier die Termine für die besagten Schützenfestbesuche:

08.07.2022   -   17:00 Uhr   -   Schützenverein Braam-Ostwennemar   -   Schützenplatz an der Kreuzkamphalle

16.07.2022   -   15:00 Uhr   -   Schützenverein Kirchspiel Mark   -  Schützenplatz an der Marker Dorfstr.

06.08.2022   -   17:00 Uhr   -   Allg. Schützenverein Ostwennemar   -   Schützenplatz am Mennenkamp

13.08.2022   -   16:30 Uhr   -   Schützenverein Hamm Süden   -   Schützenplatz an der Richard-Wagner-Str.

20.08.2022   -   15:00 Uhr   -   Bürgerschützenverein Hamm   -   Vogelstange im Kurhausgarten

Julian Sandkühler ist Schützenkönig der ostenfeldmärker Schützen

WSB Ehrungen 2021 neu

Am vergangenen Schützenfestsamstag erfüllte sich Julian Sandkühler einen Traum und wurde König des Schützenvereins Ostenfeldmark. Der Avantgardist setzte sich am Ende eines spannenden Kampfes unter der Vogelstange gegen seinen Mitstreiter Marcel Iwe durch und konnte dem einst stolzen Schützenadler des Garaus machen. Gemeinsam mit seiner König Julia Keller löste er das scheidende Königspaar Jens Köhne und Claudia Krabus ab. 

Fahnenaufhängen und Aufbauen zum Schützenfest

Das Schützenfest in der Ostenfeldmark steht kurz bevor. Im Vorfeld haben die Schützen aber noch einiges vor der Brust. Nach der Herrichtung der Platzanlage in den vergangenenen Tagen, soll die ostenfeldmärker Bevölkerung mit Wimpelketten und grün/weißen Fahnen auf das Fest des Jahres aufmerksam gemacht werden.

Aus diesem Grund ruft der Vorstand seine Mitglieder für folgende Arbeitseinsätze auf:

Fahnenaufhängen am 7. Juni ab 18:00 Uhr

Aufbauarbeiten zum Schützenfest am 8. Juni ab 18.00 Uhr

"Ohne die Helfenden Hände aus dem gesamten Verein, sind die Vorbereitungen nicht zu schaffen!", so der Vorsitzende Jens Köhne auf der Versammlung vor dem Schützenfest in der vergangenen Woche.

Vorstand terminiert die Schützenfeste 2023 & 2024

Auf der letzten Vorstandssitzung vor dem Schützenfest stand natürlich das anstehende Fest der Ostenfeldmark vom 9. - 12. Juni im Fokus. Dennoch wurden auch weitere Termine festgezurrt, sodass die Planungen voranschreiten können. So setzte der Vorstand die genauen Termine für die Schützenfeste der kommenden beiden Jahre fest.

Schützenfest 2023:     15. bis 18. Juni 2023          ---          Schützenfest 2024:     13. bis 16. Juni 2024

Aktuell sind 11 Gäste und keine Mitglieder online