2020-Hauptverein

„Thirty Up“ – Die Ü30-Party im Hammer Osten

Thirty Up - Die Ü30-Party
Thirty Up - Die Ü30-Party

Das Warten hat ein Ende – am kommenden Wochenende steigt wieder die Ü30-Party im Hammer Osten. Erneut konnten die Verantwortlichen das Dj-Team von „Simply Made“ für die Party im ostenfeldmärker Schützenheim verpflichten und auch für die begehrten Cocktails aus den vergangenen Jahren ist gesorgt. „Das Konzept geht auf!“, so der Vorstand auf der Versammlung vergangene Woche. Dass sich die Ü30-Party in den letzten Jahren zum echten Garant entwickelt hat und rund 250-300 Gäste in den Hammer-Osten lockt bekräftigt die Aussage. „Damit die Ü30-Party 2023 erneut ein voller Erfolg wird, bleibt genau dieses Konzept stehen – Einlass für jedermann ab dem Geburtsjahr 1993!“, so Wesseling.

Auch wenn ein Eintrittspreis von 5,- € ausgerufen wurde, ist ein Ticketkauf im Vorfeld nicht notwendig. „Wir werden am Abend selber Eintrittsbändchen veräußern.“, so der Vorsitzende auf Nachfrage in der Versammlung.

Die Verantwortlichen bitten um Unterstützung bei den Auf- und Abbauarbeiten am Freitag, den 03.11. ab 17 Uhr sowie am 05.11. ab 11 Uhr aus den Reihen der Mitglieder.

Vorstand gibt Termine für das Jahr 2024 bekannt

Auf der Herbstversammlung am vergangenen Freitag gab der Vorstand die zuvor festgezurrten Termine für das Jahr 2024 bekannt. Besonders hob der Vorstand erneut den Termin für das Schützenfest im kommenden Jahr hervor, welches aufgrund der Fußballeuropameisterschaft im eigenen Land mit dem Eröffnungsspiel und deutscher Beteiligung am eigentlichen Schützenfestfreitag um eine Woche vorgezogen wird.

Hier die Termine im Überblick:

  • 08.03.2024   -   Jahreshauptversammlung des Schützenvereins
  • 16.03.2024   -   Frühlingsball des Stadtverbandes der Hammer Schützenvereine
  • 31.03.2024   -   Osterfeuer
  • 11.05.2024   -   Avantgardenschützenfest
  • 29.05.2024   -   Versammlung vor dem Fest
  • 07. bis 09.06.2024   -   Schützenfest
  • 25.08.2024   -   Kinderschützenfest
  • 07.09.2024   -   Seniorenfeier / Werner Kerkloh Zugpokal-Schießen
  • 25.10.2024   -   Herbstversammlung des Schützenvereins
  • 16.11.2024   -   Ü30-Party „Thirty Up“
  • 17.11.2024   -   Volkstrauertag

Der Termin für das "König der Könige-Schießen" der ehemaligen Majestäten der Ostenfeldmark wird in Absprache mit der Sportschützenabteilung zeitnah nachgereicht. 

Herbstversammlung am 20. Oktober

Der erste Vorsitzende des Schützenvereins Carsten Wesseling lädt die Mitglieder des Schützenvereins Ostenfeldmark zur

Herbstversammlung am Freitag, den 20. Oktober 2022 ab 19:30 Uhr im Schützenheim

an der Lippestraße ein.

Während der Versammlung möchte der Vorstand gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins wie gewohnt auf das vergangene Schützenfest im Juni dieses Jahres sowie das Kinderschützenfest vergangenen Sommer blicken. Neben dem Ausblick auf die Ü-30 Party "Thirty Up" am 04. November steht auch die Bekanntgabe der Termine für das kommende Jahr sowie ein Ausblick auf die Saison 2024 auf der Tagesordnung.

Nach der Versammlung bleibt der Thekenbetrieb wie üblich weiter geöffnet, sodass der gesellige, kameradschaftliche Teil des Abends nicht zu kurz kommt.

Jens Köhne mit Ehrung des Stadtverbandes ausgezeichnet

Ein besonderer Abschluss in großartiger Atmosphäre fand am 16. September mit dem Bezirksschützenfest Hamm-Uentrop unter den acht im Stadtbezirk angeschlossenen Schützenvereinen statt. Die Verantwortlichen der ausrichtenden GbR sowie die Schützenvereine Uentrop-Haaren und Schmehausen als „Hausherren“ hatten mit ihren Teams für beste Voraussetzungen gesorgt und auch der Wettergott meinte es noch einmal gut mit den zahlreich angetretenen Schützen und Spielleuten in Uentrop. Der Einladung zum Festakt war auch eine Abordnung des Stadtverbandes der Hammer Schützenvereine gefolgt und hatte eine Überraschung für einen der Hauptverantwortlichen, den Geschäftsführer der GbR Bezirksschützenfest Hamm-Uentrop, Jens Köhne im Gepäck.

Auszeichnung Jens Köhne
Die ersten Gratulanten
Nach den Festreden wurde der ostenfeldmärker Jens Köhne durch den Vorsitzenden des Stadtverbandes René Kiese mit der Ehrennadel des Hammer Stadtverbandes in Silber für seine geleistete Arbeit rund um das Schützenwesen ausgezeichnet. In der Laudatio hob Kiese das unermüdliche Engagement über die ostenfeldmärker Grenzen hinaus im Stadtbezirk Uentrop hervor. „Als einer der Hauptinitiatoren des Bezirksschützenfestes bist du nicht nur im uentroper Stadtbezirk, sondern im gesamten Stadtverband ein bekannter und geschätzter Schützenbruder. Über die Avantgarde hast du schnell Verantwortung innerhalb des Schützenwesens übernommen und warst selbst 1. Vorsitzender deines Schützenvereins Ostenfeldmark. Dass du ein ostenfeldmärker Junge bist, war nicht erst mit deinem Königsschuss 2019 klar.“, so Kiese in seiner Laudatio.

Überrascht und unter großem Beifall bedankte sich Köhne für die Auszeichnung bei den rund 700 anwesenden Schützen und Spielleuten.

Seniorenfeier & Pokalschießen am 2. September

Ein Doppeltermin zum Ende der Saison 2023 steht in der Ostenfeldmark ins Haus. Der Vorstand der ostenfeldmarker Schützen möchte in seinem Schreiben an die Mitglieder auf zwei wichtige Termine hinweisen. Denn am

2. September findet die Seniorenfeier sowie das 4. Werner Kerkloh Zugpokal-Schießen

statt, weshalb die Verantwortlichen alle Mitglieder und Familien, sowie Freunde des Vereins auf das Vereinsgelände einladen.

Die Seniorenfeier in der Ostenfeldmark beginnt um 15 Uhr im Vereinsheim an der Lippestraße, wo für gute Unterhaltung sowie das leibliche Wohl für alle Junggebliebenen ab 60 Jahren gesorgt ist.

Gegen 17 Uhr geht es dann nahtlos in das Werner Kerkloh-Zugpokalschießen über, bei welchem in der Mannschaftswertung erneut um den begehrten Wanderpokal gerungen wird. Hierzu ist der gesamte Schützenverein nebst Familien eingeladen.

Für Getränke und einen Imbiss wird wie gewohnt auch hier gesorgt sein, sodass für einen schönen Tag in der Mitte der ostenfeldmarker Familie beste Voraussetzungen geschaffen sind.

Wie auch in der Vergangenheit, ist für eine eigene Disziplin für Kinder von 7 bis 16 Jahren, die den Nachwuchs des Vereins repräsentieren, gesorgt. Kinder, Enkelkinder und anverwandter Nachwuchs sind in diesem Jahr also ebenso ausdrücklich und herzlich willkommen!

Die Verantwortlichen bitten um kurze Rückmeldung bei den jeweiligen Zugführern, um eine Planung zu vereinfachen. Die Weitermeldung der Mannschaften erfolgt dann über die Zugführer an den Vorstand. Die Möglichkeit zur Nachmeldung vor Ort besteht aber grundsätzlich auch.

Der Vorstand freut sich auf rege Teilnahme und einen gemütlichen Abend im Kreise des Vereins.

 

Angelo Wiechers & Carlotta Krabus neues Kinderkönigspaar der Ostenfeldmark

Stolz und zufrieden blickt der Vorstand des Schützenvereins Ostenfeldmark auf das Kinderschützenfest am vergangenen Sonntag zurück. Bei herrlichem Sonnenschein, einem mehr als gut gefüllten Schützenplatz und ausgelassener Stimmung erfreute sich der Nachwuchs über allerhand Spielstände, Attraktionen und natürlich volle Taschen mit Gewinnen. „Die Tatsache, dass rund 90 Kinder die Spielstände auf dem Festplatz bespielten, macht uns als Vorstand glücklich und rechtfertigt die erheblichen Vorbereitungen im Vorfeld.“, so Carsten Wesseling, erster Vorsitzender des Vereins, mit einem Fazit. 

Kinderkönigspaar 2023

Neben den vielen Spielständen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und der ein oder andere Festbesucher investierte gerne in die üppige Tombola, welche mit attraktiven Preisen winkte.

Höhepunkt, vor allem für die Kinder, war natürlich das Vogelschießen und das damit verbundene Ringen um die Königswürde unter den Kindern in der Ostenfeldmark. Erstmals wurde nicht mit einem Luftgewehr auf einen Styroporvogel geschossen, sondern mit einer Armbrust auf einen „Lattenvogel“, was auf viel positive Resonanz stieß und zur Folge hatte, dass die Kinder bereits im Alter von 5 Jahren teilnehmen durften. Eine Schar an Kindern hatte sich bereits vor dem Startpfiff des Vogelschießens versammelt und fieberte diesem entgegen. Mit dem 24. Schuss schaffte es Theodor Falk dem Vogel den Apfel zu entreißen, sowie mit dem 55. Schuss die Krone final zu treffen. Das Zepter ging mit dem 63. Schuss an Carlotta Krabus. Der 11-jährige Angelo Wiechers konnte sich am Ende mit dem 105. Schuss die Kinderkönigswürde sichern, in dem er die letzte Latte des Vogels aus dem Gehäuse räumte. Zu seiner Kinderkönigin erkor er die ebenfalls 11-jährige Carlotta Krabus.

Nach der Proklamation und dem anschließenden Königstanz gemeinsam mit dem amtierenden Königspaar Marcus und Simone Seil, traten die Kinder mit ihren Familien den Heimweg an, während die übrigen Vereinsmitglieder sich ans Aufräumen machten und den schönen Tag gemeinsam gemütlich ausklingen ließen.

Angelo Wiechers & Carlotta Krabus neues Kinderkönigspaar der Ostenfeldmark

Stolz und zufrieden blickt der Vorstand des Schützenvereins Ostenfeldmark auf das Kinderschützenfest am vergangenen Sonntag zurück. Bei herrlichem Sonnenschein, einem mehr als gut gefüllten Schützenplatz und ausgelassener Stimmung erfreute sich der Nachwuchs über allerhand Spielstände, Attraktionen und natürlich volle Taschen mit Gewinnen. „Die Tatsache, dass rund 90 Kinder die Spielstände auf dem Festplatz bespielten, macht uns als Vorstand glücklich und rechtfertigt die erheblichen Vorbereitungen im Vorfeld.“, so Carsten Wesseling, erster Vorsitzender des Vereins mit einem Fazit.

Neben den vielen Spielständen kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz und der ein oder andere Festbesucher investierte gerne in die üppige Tombola, welche mit attraktiven Preisen winkte.

Höhepunkt, vor allem für die Kinder, war natürlich das Vogelschießen und das damit verbundene Ringen um die Königswürde unter den Kindern in der Ostenfeldmark. Erstmals wurde nicht mit einem Luftgewehr auf einen Styroporvogel geschossen, sondern mit einer Armbrust auf einen „Lattenvogel“, was auf viel positive Resonanz stieß und zur Folge hatte, dass die Kinder bereits im Alter von 5 Jahren teilnehmen durften. Eine Schar an Kindern hatte sich bereits vor dem Startpfiff des Vogelschießens versammelt und fieberte diesem entgegen. Mit dem 24. Schuss schaffte es Theodor Falk dem Vogel den Apfel zu entreißen, sowie mit dem 55. Schuss die Krone final zu treffen. Das Zepter ging mit dem 63. Schuss an Carlotta Krabus. Der 11-jährige Angelo Wiechers konnte sich am Ende mit dem 105. Schuss die Kinderkönigswürde sichern, in dem er die letzte Latte des Vogels aus dem Gehäuse räumte. Zu seiner Kinderkönigin erkor er die ebenfalls 11-jährige Carlotta Krabus.

Nach der Proklamation und dem anschließenden Königstanz gemeinsam mit dem amtierenden Königspaar Marcus und Simone Seil, traten die Kinder mit ihren Familien den Heimweg an, während die übrigen Vereinsmitglieder sich ans Aufräumen machten und den schönen Tag gemeinsam gemütlich ausklingen ließen.

Schützenfest 2024 aufgrund von Fußballeuropameisterschaft verschoben

Lange im Voraus wurden bereits die Schützenfesttermine für die kommenden Jahre durch den Vorstand festgelegt und mit den Musikkapellen abgesprochen. Aufgrund der Fußballeuropameisterschaft im kommenden Jahr, wäre jedoch das Eröffnungsspiel mit der deutschen Nationalmannschaft auf den Abend des Schützenfestfreitags gefallen, was den ein oder anderen Besucher, aber vielleicht auch Schützen, in einen Zwiespalt gebracht hätte.

Direkt nach Bekanntwerden der Überschneidung wurden durch die Verantwortlichen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine Verschiebung des Schützenfestes möglich zu machen. So kann der Vorstand nun die frohe Kunde verbreiten, dass das

Schützenfest in der Ostenfeldmark 2024 vom 07. bis 09. Juni

gefeiert werden kann.

Großer Dank gilt an dieser Stelle allen Beteiligten, den Musikkapellen, dem Königspaar, den Jubelmajestäten aber vor allem der Kirchengemeinde St. Georg und deren Verantwortlichen, die aufgrund unserer Verschiebung ihr eigenes Jubiläum ebenfalls um eine Woche verschieben und nur so die Vorverlegung der Ostenfeldmark möglich machen! Vielen Dank!

Kinderschützenfest am 20. August

Der Vorstand des Schützenvereins Ostenfeldmark lädt zum

Kinderschützenfest am 20. August 2023 auf dem Vereinsgelände an der Lippestraße

ein. Die Planungen für den großen Tag der jüngeren Generation laufen im Hintergrund bereits seit Wochen auf Hochtouren. Tolle Spielstände, Hüpfburgen, ein Karussell aber auch ein Ballonkünstler und weitere kleine Überraschungen warten auf die Kinder.

Vor dem Start der Spielstände gilt es, mit dem Kinderkönigspaar des Vorjahres Kinderkönigspaar Nelly Genter und Luca Wesseling um 14:15 Uhr bei MIDO`s Pizzeria am Alten Uentroper Weg 63 anzutreten und gemeinsam nochmal anzustoßen, bevor sich der Schützenzug auf den Weg zum Schützenplatz macht.

Plakat Kinderschützenfest 2023

Der Höhepunkt wird natürlich ab 16:00 Uhr ein spannendes Vogelschießen sein, bei dem ein neuer Kinderkönig oder eine neue Kinderkönigin ermittelt wird. Das Vogelschießen wird erstmalig nicht mit dem Luftgewehr durchgeführt, sondern mit einer Armbrust für Kinder. Das bedeutet, dass nun alle Kinder ab 5 Jahren mitschießen und um die Königswürde ringen dürfen.

Damit die Kinder an all den Attraktionen teilnehmen können, wird lediglich eine Spielmarke von Nöten sein - fernab einer Mitgliedschaft der Eltern im Schützenverein. Denn nicht nur der „eigene Nachwuchs“, sondern auch Freunde & Bekannte, sowie Interessierte sind herzlich zu dem bunten Nachmittag eingeladen! Die Spielkarten werden ab ca. 15:15 Uhr auf dem Schützenplatz zum Selbstkostenpreis angeboten.

Neben Waffeln, Kaffee und Imbiss, wird es für die Erwachsenen auch wieder eine Tombola mit tollen Sachpreisen geben.

Damit dies überhaupt auch nur ansatzweise gelingen kann, ruft der Vorstand seine Mitglieder zur Unterstützung bei den Aufbauarbeiten am 20. August um 10 Uhr am Schützenplatz, sowie der Besetzung der diversen Spielstände am Nachmittag des Kinderschützenfests auf.

Um das Bild des Kinderschützenfestes abzurunden, bittet der Vorstand seine Mitglieder auch die Uniform überzuziehen, wenn diese mit den Familien erst später am Schützenplatz dazustoßen!

Anzugsordnung: Uniform (ohne Hut), schwarze Hose, grüner Binder

Aufruf zum Fahnenaufhängen und Arbeitseinsatz

Online-Flyer zum Fahnenaufhängen

Die ersten Plakate für das anstehende Schützenfest hängen bereits in den Schaufenstern der ansässigen Läden und auch die Werbebanner weisen auf das Fest Mitte Juni an markanten Stellen in der Ostenfeldmark hin. Doch bevor die Festtage starten können, sind noch allerhand Vorbereitungen zu treffen und Arbeiten zu erledigen. So möchte der Vorstand seine Mitglieder zum

Fahnenaufhängen am Donnerstag, den 08. Juni um 11 Uhr auf dem Schützenplatz

aufrufen.

Ferner sind auch auf dem Vereinsgelände noch einige Arbeiten zu erledigen, bevor die Aufbauarbeiten in der Woche vor dem Schützenfest starten mögen. Aus diesem Grund ruft der Vorstand die Mitglieder zu einem

Arbeitseinsatz am Samstag, den 10. Juni ab 10 Uhr auf dem Schützenplatz

auf und bittet um Unterstützung bei den anstehenden Arbeiten.

Online-Flyer zum Arbeitseinsatz

Allemal ist den Verantwortlichen bewusst, dass es womöglich ein fortgeschrittenes Alter nicht zulässt, beispielsweise hohe Leitern zu erklimmen, auf Knien Unkraut am Schützenheim zu beseitigen oder schwere Lasten zu tragen. Dennoch ist jede helfende Hand von Nöten, die anstehenden Herausforderungen zu erledigen oder auch mit Rat und guten Erfahrungen zu unterstützen. Nur so können die Ostenfeldmärker im Anschluss bei Bratwurst und kühlen Getränken positiv auf das Schützenfest blicken und sich langsam aber sicher auf dieses einstimmen. 

Aktuell sind 37 Gäste und keine Mitglieder online