2018-Hauptverein

Aufbauarbeiten bzgl. „Thirty Up“ - Die Ü30-Party im Hammer Osten

Bevor die Ü30-Party am 17. November im Hammer Osten erneut für Furore sorgen kann, müssen Schützenplatz und -halle zur Partylocation hergerichtet werden. Neben dem Aufbau von Cocktailbar, Pizzastand und Garderobe werden auch Vorbereitungen für DJ Marcel Budde und den abgesonderten Raucherbereich zu treffen sein.

Zu den Aufbauarbeiten trifft sich der Schützenverein am

16. November um 18:00 Uhr,      sowie am      18. November um 12:00 Uhr

um alles in den Ursprungszustand zurück zu versetzen.

Der Vorstand bitte um rege Teilnahme aus den Reihen der Schützenbrüder und -schwestern, um einen reibungslosen Auf- und Abbau über die Bühne zu bringen. Natürlich bitte der Vorstand auch, alle Infos in die Züge weiter zu geben.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 18.11.2018

Traditionell trifft sich der Schützenverein Ostenfeldmark am Volkstrauertag zur Feierstunde am Ehrenmahl in der benachbarten Mark um mit den angeschlossenen Vereinen der Interessengemeinschaft Marker und Ostenfeldmarker Vereine an die Gefallenen beider Weltkriege und an die Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken.

Zum diesjährigen Gottesdienst und der anschließenden Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages am 18. November 2018 um 10 Uhr lädt der Vorstand die Mitglieder des Schützenvereins herzlich ein und hofft auf rege Teilnahme.

Der Schützenverein trifft sich um 9:45 Uhr in zivil vor der Pankratius Kirche Hamm-Mark. Die Fahnenabordnung sowie die Mitglieder der Avantgarde tragen Uniform mit schwarzer Hose inklusive Schützenhut.

„Thirty Up“ – Die Ü30-Party im Hammer Osten

Nach einer gelungenen Premiere im vergangenen Jahr startet auch in diesem erneut die Ü30-Party im Hammer Osten! Der Gedanke der Organisatoren, ein attraktives Event fernab des Schützenwesens zu schaffen, wird auch in 2018 weiter verfolgt. Die professionelle Cocktailbar in gemütlichem Ambiente, der Imbissstand unseres Pizzabäckers von „Al´s Pizza“ sowie hämmernde Beats quer durch alle Genre von „Budde Veranstaltungstechnik“ sorgen für beste Voraussetzungen, dass

„Thirty Up“ – Die Ü30-Party im Hammer Osten am 17.11.2018

auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg wird.

Nicht nur die Schützenbrüder und -schwestern der Ostenfeldmark sind herzlich eingeladen – die Party wird öffentlich veranstaltet. Wie schon in 2017 erwarten die Veranstalter ein buntes Publikum aus dem Hammer Stadtgebiet und hoffen, dass wieder möglichst viele Freunde und Gönner des Vereins, aber auch Bürger des Hammer-Ostens welche mit dem Schützenwesen „nichts am Hut haben“, den Weg in die Ostenfeldmark finden.

Der Eintritt ist frei und wird ab dem Jahrgang 1988 gewährt.

Termine für das Jahr 2019 stehen fest

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden auf der Herbstversammlung die bereits festgezurrten Termine für das kommende Jahr bekanntgegeben. „Durch die frühzeitige Bekanntgabe der Termine erhofft sich der Vorstand eine möglichst hohe Resonanz aus den Reihen der Mitglieder zu den einzelnen Veranstaltungen.“, so der 2. Vorsitzende des Schützenvereins Carsten Wesseling.

Hier ein erster Überblick für das Jahr 2019:

  • 08.03.2019     -     Jahreshauptversammlung des Schützenvereins
  • 06.04.2019     -     3. „Werner Kerkloh Zugpokal-Schießen“
  • 21.04.2019     -     Osterfeuer der Avantgarde
  • 18.05.2019     -     Avantgardenschützenfest
  • 29.05.2019     -     Letzte Versammlung vor dem Schützenfest
  • 13. - 16.06.    -     S C H Ü T Z E N F E S T
  • 01.09.2019     -     Kinderschützenfest in der Ostenfeldmark
  • 14.09.2019     -     Stadtkaiserschießen in der Mark
  • 11.10.2019     -     Herbstversammlung des Schützenvereins

Das Schützenfest für das Jahr 2020 wurde ebenfalls bereits terminiert und findet vom 18. - 21. Juni 2020 statt.

Kinderschützenfest in 2019 als eigenständiges Fest

Auf der Herbstversammlung des Schützenvereins gab der Vorstand seinen Mitgliedern bekannt, dass es im kommenden Jahr zu einer Neuerung bezüglich des Kinderschützenfestes kommen wird. Wie schon in den Jahren vor dem 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2015 wird das Kinderschützenfest nun wieder einen separaten Termin im Kalender der Ostenfeldmark finden.

So findet das Kinderschützenfest 2019 am Sonntag, den 01. September statt.

In den vergangenen vier Jahren wurde das Fest für den Schützennachwuchs in das eigentliche Schützenfest im Juni inkludiert. Die letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass hier die eigentlichen Hauptakteure immer weiter in den Hintergrund gerückt waren und den Kindern nicht die gewünschte Wertschätzung entgegengebracht wurde. Auch die Betreibung von Spielständen wurde in den letzten Jahren immer mehr vernachlässigt, da die Schützenbrüder für die Beaufsichtigung und Organisation während des laufenden Schützenfestes „nicht frei zur Verfügung standen“.

Ein genauer Zeitrahmen wurde durch den Vorstand bisher noch nicht festgezurrt. Die Planungen für die Neuauflage laufen im Hintergrund jedoch bereits an. So konnte beispielsweise längst der Spielmannszug Mark für das Fest verpflichtet werden.

Einladung zur Herbstversammlung des Schützenvereins

Am Freitag, den 5. Oktober 2018 findet ab 19:30 Uhr die Herbstversammlung des Schützenvereins im vereinseigenen Schützenheim statt.

Im Mittelpunkt der Versammlung an der Lippestraße wird vor allem der Rückblick auf das Schützenfest im vergangenen Juni stehen. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes möchte der Vorstand die Schützenbrüder über bereits anberaumte Termine für das Jahr 2019, sowie die geplante Ü30-Party informieren, welche am 17. November erneut öffentlich veranstaltet wird.

Der Vorstand des Schützenvereins hofft auf rege Teilnahme seitens der Mitglieder und wünscht sich einen informativen sowie unterhaltsamen Abend.

Verdiente Schützen Ausgezeichnet

2018 Bezirksdelegiertentag

Die Geehrten

Beim diesjärigen Delegiertentag des Bezirks Hellweg am vergangenen Samstag in der Kreuzkamphalle konnte sich der Schützenverein, nicht nur über eine Art "Heimspiel" freuen, da die Tagung dieses Mal innerhalb der eigenen Stadtgrenzen abgehalten wurde, sondern auch über einige besondere Ehrungen seiner Mitglieder durch den Westfälischen Schützenbund.

So wurden Olaf Diebäcker, Christoph Hein und der erste Vorsitzende Jens Köhne mit dem WSB-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Mit der Kölner Medaille wurden Günter Ruppert, Heribert Schauer, Werner Lehmköster und Horst Pröpper ausgezeichnet. Begleitet und gefeiert wurden die Geehrten von zahlreichen Vereinsmitgliedern, die zur Tagung mitgereist waren.

Premiere des Bezirksschützenfests Uentrop

BezSF2018

Nachdem im Juni die letzte wichtige Unterschrift gesetzt wurde, wird am 15. September das erste Schützenfest aus dem Zusammenschluss der Schützenvereine des Stadtbezirks Uentrop gefeiert. Der Schützenverein Ostenfeldmark wird hieran selbstverständlich mit Königspaar teilnehmen.

Treffen ist um 14.45 Uhr an der Freiwilligen Feuerwerk Mark, von wo aus es zum offiziellen Treffen um 15 Uhr auf dem Schützenplatz an der Marker Dorfstraße gehen wird.

Anzugsordnung: Schützenrock, weiße Hose, weißer Binder, Schützenhut, Offiziere tragen weiße Handschuhe, Offiziere der Avantgarde tragen zusätzlich Degen.

Das Königspaar sowie der Vorstand freuen sich auf rege Teilnahme und kräftige Unterstützung, um den Verein angemessen repräsentieren zu können.

Schützenverein Ostenfeldmark nimmt am Bezirksdelegiertentag des Schützenbezirks Hellweg im WSB teil

Im September nimmt alljährlich eine Abordnung des Schützenvereins am Bezirksdelegiertentag des Schützenbezirks Hellweg im Westfälischen Schützenbund teil. Traditionell werden bei diesem Event verdiente Schützenbrüder aus unseren Reihen für langjährige Mitgliedschaft und besonderen ehrenamtliche Einsatz rund um das Schützenwesen durch den WSB ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr sind wieder Schützenbrüder aus den verschiedenen Zügen "nominiert" und sollen ihre Ehrung in einem würdigen Rahmen erfahren.

Beginn des Bezirksdelegiertentages am 8. September 2018 in Braam-Ostwennemar ist um 15:00 Uhr.

Gemeinsam mit einer Abordnung der ostenfeldmärker Schützen treffen sich die bereits separat eingeladenen zu ehrenden Schützenbrüder um 14:45 Uhr vor den Toren des Schützenplatzes an der Kreuzkamphalle in Braam-Ostwennemar. Wie gewohnt nimmt die Ostenfeldmark in Uniform (ohne Hut) mit schwarzer Hose teil.

Natürlich freut sich die Abordnung immer über zahlreiche Teilnehmer aus den Reihen des Vereins. Interessierte Schützenbrüder mögen sich einfach zur besagten Zeit an der Kreuzkamphalle einfinden.

Bands zum Schützenfest 2019 stehen fest -
„Querbeat“ & „Misses Misters“ zeigen der Ostenfeldmark ihr vielfältiges Partyprogramm

Pressefoto Querbeat 1

 

Man sollte meinen, dass nach einem Schützenfest zunächst etwas Ruhe einkehrt und sich die Schützenfamilie zurücklehnen kann. Doch dem ist nicht so! Seit mehreren Wochen ist der Vorstand darauf bedacht, frühzeitig Verträge beispielsweise mit Musikkapellen und Bands für das Fest im kommenden Jahr festzuzurren.

Mit großer Freude kann der Vorstand rund um den Vorsitzenden Jens Köhne den Schützenbrüdern und -schwestern mitteilen, dass die Bands für den Schützenfestfreitag und -samstag bereits feststehen. Mit den Partybands „Querbeat“ und „Misses Misters“ kann der Verein auf renommierte Bands blicken welche regional wie überregional auf unzähligen Bühnen unterwegs sind. Bereits jetzt steigt die Vorfreude auf das vielfältige Repertoire quer durch alle Stilrichtungen sowie das ausgefeilte Bühnenprogramm.

Zwar wurden beide Bands für das Schützenfest 2019 neu verpflichtet, jedoch ist „Querbeat“ keine Unbekannte im Hammer-Osten. Bereits beim 125-jährigen Jubiläumsschützenfest der Ostenfeldmark im Jahr 2015 heizte die junge Truppe dem Schützenvolk im Festzelt ordentlich ein und sorgte für eine unvergessene Jubiläumsfeier. Am Schützenfestfreitag 2019 wird die Band nunmehr die „Open Air Night“ mit 100%iger Livemusik bereichern.

Pressefoto MissesMisters 2

Mit der Coverband „Misses Misters“ konnte der Vorstand der ostenfeldmärker Schützen eine ebenso erfahrene & professionelle Band zum Schützenfest in den Hammer-Osten locken. Mit ihrem Partyprogramm brilliert die 5-köpfige Band Jahr für Jahr auf zahlreichen Schützenfesten und wird im kommenden Jahr am Schützenfestsamstag für ausgelassene Stimmung auf der Königsparty in der Ostenfeldmark sorgen.

http://www.partyband-querbeat.de/ -----  http://www.misses-misters.de/

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online