Kinderschützenfest in 2019 als eigenständiges Fest

Auf der Herbstversammlung des Schützenvereins gab der Vorstand seinen Mitgliedern bekannt, dass es im kommenden Jahr zu einer Neuerung bezüglich des Kinderschützenfestes kommen wird. Wie schon in den Jahren vor dem 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2015 wird das Kinderschützenfest nun wieder einen separaten Termin im Kalender der Ostenfeldmark finden.

So findet das Kinderschützenfest 2019 am Sonntag, den 01. September statt.

In den vergangenen vier Jahren wurde das Fest für den Schützennachwuchs in das eigentliche Schützenfest im Juni inkludiert. Die letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass hier die eigentlichen Hauptakteure immer weiter in den Hintergrund gerückt waren und den Kindern nicht die gewünschte Wertschätzung entgegengebracht wurde. Auch die Betreibung von Spielständen wurde in den letzten Jahren immer mehr vernachlässigt, da die Schützenbrüder für die Beaufsichtigung und Organisation während des laufenden Schützenfestes „nicht frei zur Verfügung standen“.

Ein genauer Zeitrahmen wurde durch den Vorstand bisher noch nicht festgezurrt. Die Planungen für die Neuauflage laufen im Hintergrund jedoch bereits an. So konnte beispielsweise längst der Spielmannszug Mark für das Fest verpflichtet werden.

Aktuell sind 41 Gäste und keine Mitglieder online