Rückblick auf das Schützenfest 2019

Vorstand blickt auf ein erfolgreiches & harmonisches Schützenfest zurück

IMG 20190621 WA0014

Der Vorstand des Schützenvereins Ostenfeldmark blickt zufrieden und optimistisch auf das Schützenfest Mitte Juni zurück. Die durchweg positiven Rückmeldungen der Schützenbrüder und -schwestern, aber auch der zahlreichen Festgäste an allen Tagen untermauern das Resümee des Vorstandes.

Schützenfestdonnerstag am 13. Juni

Wie in jedem Jahr startete das Schützenfest mit der Seniorenfeier, welche erneut gemeinsam mit dem Männer- und Jünglingsverein veranstaltet wurde. Bei Kaffee und Kuchen verlebten die zahlreichen Gäste gemeinsam mit dem Hofstaat und Königspaar Christian & Vanessa einen geselligen Nachmittag. Das neu initiierte Bingo steuerte ebenso wie „Nina“ mit ihren Gesangseinlagen zu der ausgelassenen Stimmung bei. Im Anschluss an die Seniorenfeier lud die Avantgarde zur Laubholfeier in die heimische Avantgardenlaube ein.

Schützenfestfreitag am 14. Juni

Die Schützenbrüder und -schwestern trafen sich am Freitag zur ökumenischen Schützenmesse in der St. Georgs-Kirche. Beim anschließenden Umtrunk auf dem Kirchplatz stimmten sich die Schützen gemeinsam mit dem Spielmannszug Mark und dem Blasorchester Dolberg auf die anstehende „Open Air Night“ ein. Vor dem Marsch durch die ostenfeldmärker Straßen und der Feierstunde am Ehrenmahl wurden die Schützenbrüder Thomas Haake (Zugführer 1. Zug) und Andreas Dlugaj (1. Kassierer des Schützenvereins) durch den Vorsitzenden Jens Köhne zum Leutnant in die Offiziersriege befördert.

Hilde Diebcker

Nach den Beförderungen bedankte sich der Schützenverein mit einem dreifach, kräftigen Horrido bei der 60-jährigen Jubelkönigin Hildegard Diebäcker, welche sich nicht hatte nehmen lassen, die verköstigten Getränke am Kirchplatz „auf ihren Deckel schreiben zu lassen“. Kurzerhand begleitete der Vorsitzende Köhne die Jubelmäjestät zu den Musikzügen um ihren musikalischen Gruß eigenhändig zu dirigieren.

Auf dem gut gefüllten Schützenplatz sorgte zum einen die Partyband „Querbeat“ mit ihrem breit gefecherten Repertoire aber auch das hervorragende Wetter dafür, dass die „Open Air Night“ ein voller Erfolg bei ausgelassener Stimmung wurde. Gegen 22.15 Uhr wurde dem Königspaar Christian & Vanessa zu Ehren der große Zapfenstreich unter der Vogelstange abgehalten.

Schützenfestsamstag am 15. Juni

Das scheidende Königspaar Christian & Vanessa lud den Schützenverein zu einem Umtrunk an der Kleingartenanlage Plackengrund ein. Zuvor folgten die Schützen jedoch der Einladung des 25-jährigen Jubelkönigspaares Ralf und Iris Hübner, um sich an der St. Georgs-Kirche für den Marsch durch die Ostenfeldmark zu stärken. Auf dem Schützenplatz warteten bereits zahlreiche Festgäste, sowie eine Abordnung des Stadtverbandes der Hammer Schützenvereine und folgten dem spannenden Vogelschießen.

Bereits zu Beginn des Vogelschießens ging ein Raunen durch die Menge, da dem einst stolzen Adler noch vor den Insignien beide Flügel entrissen wurden. Mit der Zeit lichtete sich das starke Feld der schießfreudigen Schützen, da die Holzstücke, welche aus dem Kugelfang zu Boden fielen, immer größer wurden und der Rumpf von „Willi aus dem 3. Zug" stark zerrupft im Kugelfang hing. Nach einer kurzen Schießpause ging es in den finalen Endkampf um die Königswürde im Hammer-Osten. Mit Marcel Iwe, Andreas Dlugaj und Jens Köhne klatschten sich gleich drei erfahrene Schützen nach jedem Schuss kameradschaftlich ab und gaben sich gegenseitig Tipps. Mit dem 202. Schuss schaffte es der Vorsitzende Jens Köhne die Stange restlos freizuräumen und sich seinen langersehnten Wunsch, König der Ostenfeldmark zu sein, zu erfüllen.

In der Avantgardenlaube feierten Familie, Freunde und Bekannte den neuen König, sowie seine Königin Claudia Krabus. Nach der Proklamation und der Hofstaatsvorstellung heizte erstmals die Coverband „Misses Misters“ das gut gefüllte Schützenheim bis tief in die Nacht auf.

Schützenfestsonntag am 16. Juni

Nach einer langen Nacht konnte sich das Schützenvolk am Festsonntag beim gemeinsamen Mittagessen und gewohnten Klängen der Musikzüge für den letzten Festtag stärken. Das frisch gekürte Königspaar Jens & Claudia wartete mit seinem Hofstaat an der St. Georgs-Kirche auf den Schützenverein und lud diesen zu einem kurzen Umtrunk ein bevor es gemeinsam zum St. Marien-Hospital II ging, um den Kranken und Genesenen ein Ständchen zu spielen. An der Lippestraße versammelten sich viele „Schaulustige“ um den prächtigen Hofstaat sowie die Königin bei der großen Königsparade zu bewundern.

Auf dem Schützenplatz angekommen führte der Vorstand des Schützenvereins zahlreiche Ehrungen für langjährige Treue durch.

Für 25jährige Treue wurden mit der silbernen Treuenadel geehrt:

 DSC9480

  • Christoph Hein
  • T.-Benno Pfeifer
  • Michael Prange
  • Ralf Wesseling
  • Dr. med. Peter Rohde
  • Manfred Schmitz
  • Friedrich Lorenz

Für 40jährige Treue wurde mit der großen Treuenadel geehrt:

  • Rolf Rittmann

Für 50jährige Treue zum Verein mit der goldenen Treuenadel und der Ehrenmitgliedschaft wurden ausgezeichnet: 

  • Karl-Georg Huster
  • Erwin Kargel
  • Günter Ruppert
  • Adolf Schmidt
  • Ludger Wesseling

Gar für 60jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Ostenfeldmark wurden

  • Bodo Albersmeier
  • Ernst Kemper
  • Heinrich Keveloh

mit dem Treueorden des Vereins ausgezeichnet.

 DSC9492

Sehr erstaunt blickte der 2. Vorsitzende Carsten Wessling drein, als er in die Mitte des Vereins gebeten und für seinen unermüdlichen Einsatz im Schützenwesen mit der Silbernen Verdienstnadel des Schützenvereins Ostenfeldmark ausgezeichnet wurde. Eine ebenso große Überraschung konnte der Vorstand dem Schützenbruder Klaus Schmidt bereiten. Er wurde für seine Verdienste um das Schützenwesen mit der höchsten Auszeichnung des Schützenvereins Ostenfeldmark, der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Nach einem gemütlichen Nachmittag auf dem gut gefüllten Schützenplatz und einem letzten, dafür allerdings ausgedehnten Ständchen für die Majestäten Jens & Claudia, ließ der Schützenverein mit DJ Dennis das Fest des Jahres bis spät in die Nacht ausklingen.

Aktuell sind 29 Gäste und keine Mitglieder online