Vorstandswahlen bringen viele Veränderungen / Günter Krabus zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt

Im voll besetzten Schützenheim konnte Vorsitzender Günter Ruppert in diesem Jahr besonders viele interessierte Mitglieder begrüßen. Das Bier war gespendet und der scheidende 2. Vorsitzende Günter Krabus hatte zusätzlich als "Ausstand" mehr als reichlich Schnittchen schmieren lassen. Das hob die Stimmung und war Grundstein für einen rundum gelungenen, geselligen Abend.

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr, in dessen Mittelpunkt das 125-jährige Vereinsjubiläum stand, legte Hauptkassierer Carsten Wesseling einen umfangreichen und im Ergebnis sehr positiven Kassenbericht vor. Insbesondere hatte das Jubliäum einen Überschuss abgeworfen.

Ausscheiden langjähriger Vorstandsmitglieder

Wie bereits seit langem angekündigt, schieden Günter Krabus (2. Vorsitzender), Thomas Hütter (1. Schriftführer) und Ralf Hübner (1. Kassierer) aus dem Vorstand aus. Die Versammlung dankte ihnen für die geleistete Arbeit mit viel Applaus. Aus den Händen des 1. Vorsitzenden erhielten die Scheidenden eine Erinnerungsgabe.

Günter Krabus, neben seinen Verpflichtungen im Vorstand auch umfangreich als Vorsitzender des Vergnügungsausschusses tätig, wurde unter dem Beifall der Versammlung zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Er versprach auch in Zukunft dem Vergnügungsausschuss mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Neuwahlen

Nachfolger für Günter Krabus als 2. Vorsitzender wurde der bisherige 2. Kassierer Jens Köhne. Zum neuen 1. Schriftführer und damit zum Nachfolger von Thomas Hütter wurde der bisherige Avantgardenkommandeur Fabian Muhr gewählt. Neuer 1. Kassierer und damit Nachfolger von Ralf Hübner wurde Christian Schauer, der ebenfalls aus der Avantgarde stammt. Das Amt des 2. Kassierers, das bisher Jens Köhne innehatte, übernahm Sebastian Schröder. Bestätigt in seiner Funktion als Hauptkassierer wurde Carsten Wesseling.

Die interne Arbeitsaufteilung wird der neue Vorstand am kommenden Mittwoch in seiner konstituierenden Sitzung regeln.

Weitere Wahlen

Franz-Josef Lichte erhielt die Stimmen der Versammlung zum neuen Kassenprüfer.

Nach dem Ausscheiden von Rainer Rutekolk und Ralf Wesseling wurden Martin Zahl und Waldemar Gebauer zu neuen Königsoffizieren gewählt.

Da keine Nachfolger für Olaf Diebäcker, Frank Schwalm und Marcus Breuer als Schellenbaumträger gefunden werden konnten, wird der Schellenbaum bis auf weiteres "eingemottet".

Marcel Iwe wird die Fahnenträger nach dem Ausscheiden von Tobias Siggemann vervollständigen.

Geänderter Festablauf beim Schützenfest 2016

Beim Schützenfest 2016 wird der Heimatabend vom St.-Georgs-Platz auf den Schützenplatz verlegt. Zwar wird dadurch die Attraktivität des gesamten Festes verlieren, aber die Maßnahme ist leider unumgänglich, da nach dem Ausscheiden von Ralf Hübner ein ordnungsgemäßer Abbau der Festeinrichtungen auf dem St.-Georgs-Platz sowie die Säuberung der gesamten Platzes einschließlich der Straßen in den frühen Morgenstunden nach dem Fest - wie vom Ordnungsamt verlangt - nicht mehr gewährleistet ist.

Da sich beim Jubiläumsfest die Verlegung des Kinderschützenfestes auf den Schützenfestsonntag als positiv herausgestellt hat, wird auch in diesem Jahr das Kinderfest am Sonntag auf dem Programm stehen.

Aktuell sind 51 Gäste und keine Mitglieder online