Sommerfest der Sportschützen 2023

Sommerfest 2023
Die Gewinner 2023

Am Samstag, den 26. August fand unser Sommerfest der Sportschützen statt. Bei sonnigen Wetter trafen sich 23 Sportschützen, um gemeinsam einen schönen Nachmittag zu verbringen.

Wir begannen das Fest mit Kaffee und Kuchen. Im Anschluss starteten wir mit dem Vogelschießen, um einen neuen König der Sportschützen zu ermitteln. Zuerst fielen die Insignien. Hier holte Thomas Hütter mit dem 23. Schuss den Apfel, Heribert Schauer mit dem 84. Schuss das Fass, Mary Kabus mit dem 111. Schuss das Zepter, Michael Otten mit dem 157. Schuss den linken Flügel und Stefanie Ruppert mit dem 170. Schuss die Krone. Mit dem 190. Schuss fiel der Vogel aus dem Kugelfang (inkl. rechtem Flügel). Christian Wagner löste somit Thorsten Hartleif als neuen König ab.

Nach der Proklamation der Insignienschützen und des neuen Königs ließen wir das Fest bei Leckerem vom Grill ausklingen.

Training wieder aufgenommen

Am heutigen Montag hat die Sportschützenabteilung des Schützenvereins Ostenfeldmark den Schießbetrieb, wenn auch in eingeschränktem Umfang, wieder aufgenommen. Voraussetzung hierfür war, bedingt durch die Corona-Pandemie, die Erstellung und Vorlage eines Hygienekonzepts auf Basis dessen das Training künftig durchgeführt wird. So wurden neben einigen hygienischen Maßnahmen auch eine sogenannte Schießkladde ausgearbeitet, in die sich die teilnehmenden Schützen einzutragen haben. Die Erste Vorsitzende der Sportschützen, Claudia Krabus sagte: "Es ist erfreulich, dass wir nach über vier Monaten Zwangspause zumindest unseren Mitgliedern endlich wieder die Möglichkeit bieten können, dem Schießsport nachzugehen und so auch die Teamkollegen im Vereinsheim wiedersehen zu können. Dass dies nur mit Einschränkungen möglich ist, sollte verkraftbar sein."

Mitglieder, die am Training teilnehmen möchten, müssen sich unbedingt vorher bei Claudia Krabus oder Ilona Schauer anmelden. Mögliche Trainingszeiten sind montags und mittwochs um jeweils 17 Uhr, 18 Uhr und 19 Uhr, also immer zur vollen Stunde. Da nur jeder zweite Stand genutzt werden kann, wird die Trainingszeit je Schützen auf eine Stunde beschränkt.