Jungschützenzug in der Ostenfeldmark

„Warum hat der Schützenverein Ostenfeldmark eigentlich keinen Jungschützenzug?“ Dieser Frage musste sich der Vorstand in der Vergangenheit immer häufiger stellen, schließlich machen es genügend Vereine in der Umgebung bereits vor – und das mit Erfolg. Es brauchte daher nicht allzu viel Zeit und Verhandlungsgeschick bis der Vorstand auf der Vorstandssitzung im Mai schließlich beschlossen hatte: Die Ostenfeldmark erhält einen Jungschützenzug! Schützenbruder Ralf Wesseling erklärte sich direkt bereit den Nachwuchs zu betreuen und zu leiten, wenngleich die Verantwortung bei den Erziehungsberechtigten bleibt.

„Aber wozu ist so ein Zug kleiner Menschen eigentlich gut?“ wird sich jetzt sicher der ein oder andere fragen. Nun, die Antwort ist relativ einfach: Der Verein möchte auch den Kindern, die zu jung (unter 16) für die Avantgarde sind, eine Möglichkeit bieten am Schützenfest aktiv teilzunehmen und dies mitzuerleben. Dazu gehört auf jeden Fall das Marschieren durch die Ostenfeldmark, aber auch und das vor alledem der Kontakt und der Zusammenhalt zwischen Gleichgesinnten, also Menschen die Spaß am Schützenwesen gefunden haben.

Wer Interesse hat mitzumachen, oder bereits Feuer und Flamme ist, sollte sich spätestens am Schützenfestsamstag, also am 16. Juni in die Ostenfeldmark aufmachen und einfach mal mitmachen! Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos und grüne Kittel werden leihweise am Antretepunkt ausgegeben („Stangl’s Hammer Brunnen“ Ostenallee 105, 11:30 Uhr).

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online