Einladung zum Schützenfest / Festablauf zum Schützenfest / Neuerungen am Schützenfestsonntag

Der Vorstand des Schützenvereins Ostenfeldmark möchte auch auf diesem Wege all seine Mitglieder und Angehörige zum Schützenfest vom 22. bis 25. Juni 2017 einladen. Die Vorfreude auf das Fest des Jahres ist riesig, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und gehen nun in die finale Phase.

Auf der Vorstandssitzung zu Beginn der Woche wurden letzten Einzelheiten in der Festfolge zum Schützenfest unter Einbezug des Schützenkönigs Peter Przyborek sowie seiner Königsoffiziere und des Ehrenvorsitzenden Günter Ruppert abgesprochen, sodass der Schützenverein nun getrost auf die Festtage hin fiebern kann. Im Großen und Ganzen wurde der bewährte Ablauf des vergangenen Jahres für den Schützenfestfreitag und -samstag sowie die Seniorenfeier am Donnerstag übernommen.

Am Schützenfestsonntag können sich die Schützen auf kleine Neuerungen im Festablauf freuen. Geplant ist, dass das am Samstag ermittelte Königspaar mit seinem Hofstaat nicht wie in der Vergangenheit am Kurhaus, sondern an der St. Georgs-Kirche abgeholt wird.

Doch zunächst trifft sich der Schützenverein mit den Musikzügen zu einem gemeinsamen Mittagessen, bevor es zum Königspaar geht. An der St. Georgs-Kirche angekommen, wird es einen ersten kleinen Umtrunk für den Schützenzug geben. Anschließend geht es erstmals gemeinsam mit dem Königspaar zum St. Marienhospital in die Knappenstraße um den Kranken und Genesehnen ein Ständchen zu bringen, ehe wie gewohnt um 15:30 Uhr die große Königsparade auf der Lippestraße stattfinden soll. Ab 16 Uhr steht der Nachmittag mit dem Kinderschützenfest ganz im Fokus des Schützen-Nachwuchs.

Aufgrund der erheblichen Baustellen auf der Ostenallee wird es am Schützenfestsonntag zu einem abgeänderten Marschweg kommen. In der Vergangenheit wurde der Rückweg vom St. Marienhospital über die Ostenallee gewählt. In diesem Jahr wird der Schützenzug auf dem Hin- wie auch auf dem Rückweg vom Ständchen am Krankenhaus über die Ludwig-Telecky-Str. in Richtung Schützenplatz marschieren. Einladung zum Schützenfest / Festablauf zum Schützenfest / Neuerungen am Schützenfestsonntag. {phocadownload view=file|id=147|text=Festfolge zum Schützenfest 2017|target=s}

Aktuell sind 4 Gäste und keine Mitglieder online