„Open Air Night“ und Großer Zapfenstreich am Schützenfestfreitag

Über Jahre und Jahrzehnte war der Heimatabend auf dem St. Georgs Platz in der Ostenfeldmark ein Publikumsmagnet. Doch aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten fasste der Vorstand im vergangenen Jahr schweren Herzens den Entschluss, den  Freitagabend auf den Schützenplatz an der Lippestraße umzusiedeln. Mit der "Open Air Night" am Schützenfestfreitag schlägt der Schützenverein Ostenfeldmark nun ein neues Kapitel auf. Doch zuvor treffen sich die Schützenbrüder und -schwestern um 17:45 Uhr in der St. Georgs-Kirche zur Schützenmesse. Traditionell ist auch die Gemeinde zur Messe um 18:00 Uhr eingeladen, bevor es nach einem kurzen Umtrunk im Anschluss auf dem Kirchplatz, für das Schützenbataillon „Antreten“ heißt. Auf dem Marsch durch den Hammer-Osten zum Schützenplatz sollen auch die letzten Bewohner auf das Fest des Jahres aufmerksam gemacht und zum Festplatz gelockt werden.

Mit der Partyband „Happy Nation“ soll die erste „Open Air Night“ ein unvergessener letzter Abend für das scheidende Königspaar Hort & Brigitte werden. Die einladend dekorierte Cocktailbar, zwei Bierwagen, ein großer Imbisstand und nicht zuletzt die erstmals verpflichtete Partyband sorgen unter freiem Himmel für beste Unterhaltung und ausgelassene Stimmung. Bis tief in die Nacht reißt die fünfköpfige Band aus Bergkamen die Schützen und Besucher mit und heizt mit einem ausgefeilten und vielfältigen Repertoire ein. Der Große Zapfenstreich gegen 22:00 Uhr unter der Vogelstange rundet die „Open Air Night“ ab. Der Eintritt ist für alle Festgäste frei.

Wichtiger Hinweis für alle Festgäste:

Der Schützenverein hat mit der "Open Air Night" eine Veranstaltung unter freiem Himmel geplant. Dieses Vorhaben soll, sofern eben möglich, auch so durchgesetzt werden. Sollte der Wettergott jedoch nicht mitspielen und versuchen der Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung machen, wird der Freitagabend in die anliegende Schützenhalle verlegt. Die Entscheidung trifft der Vorstand spontan. Wir halten die Schützenbrüder und -schwestern, sowie alle Festgäste auf dem Laufenden!

Festfolge am Freitag:

  • 09:00 Uhr - Treffen zur Erledigung der Restarbeiten am Schützenplatz
  • 17:45 Uhr - Treffen an der St. Georgs-Kirche
  • 18:00 Uhr - ökumenischer Gottesdienst in der St. Georgs-Kirche
  • anschl. Umtrunk „auf dem Kirchplatz“
  • 19:00 Uhr - Antreten / Beförderungen / Ausmarsch durch die Ostenfeldmark
  • 19:45 Uhr - Feierstunde am Ehrenmahl mit Kranzniederlegung
  • 20:00 Uhr - „Open Air Night“ auf dem Schützenplatz mit „Happy Nation“
  • 22:00 Uhr - Großer Zapfenstreich unter der Vogelstange

Die Partyband "Happy Nation" - www.happy-nation.de

Aktuell sind 1428 Gäste und keine Mitglieder online