Jubiläums-Patenschaftsschießen der Sorauer Armbrustschützengilde

Unser Schützenverein wurde zum 50. Patenschaftsschießen der Sorauer-Armbrustschützen eingeladen. Natürlich möchten wir diese Einladung nicht verstreichen lassen, am 21. Mai ab 12:15 Uhr im Selbachpark in Pelkum teilnehmen und somit alte Traditionen aufrecht erhalten.

Nachdem im Jahr 2005 das Schießen ausfallen musste, feiert nun die Sorauer Armbrust-Schützengilde Hamm e. V. 50 Jahre Schützenpatenschaft mit dem Stadtverband der Hammer Schützenvereine. Schon beim 1. Patenschaftsschießen am 12.06.1965 konnte sich ein Ostenfeldmärker Schützenbruder in die Insignienliste eintragen. Heinz Weiland traf damals eine Feder ("Junges, rechts unten").

In der Folgezeit nahmen die Ostenfeldmärker fast regelmäßig an dem jährlichen Schießen mit der Armbrust im Kurhausgarten teil und stellte dabei dreimal den König ( 1978 Horst Liell, 1993 Ralf Hübner und 1995 Heribert Schauer). Der Titel "Kronprinz", den der letzte Schütze mit Holztreffer vor dem Königsschuss erringt, ging zweimal in die Ostenfeldmark (1973 Hans-Jürgen Lumpe und 1979 Thomas Hütter). Die Auszeichnung "Bester Schütze", die seit 1985 jährlich an den Schützen mit der höchsten Punktzahl (Treffer) vergeben wird, gewann 1999 Heribert Schauer.

Nachdem die Sorauer wegen der Umgestaltung des Kurhausgartens nach Pelkum in den Selbachpark umziehen mussten, schlief das Interesse bei den Ostenfeldmärker Schützen merklich ein. Nun möchte der Verein zur 50-Jahr-Feier noch einmal eine Mannschaft - bestehend aus sechs Schützen - aufbieten und erfolgreich an der Jubiläumsveranstaltung teilnehmen.

Anmeldungen nimmt Schriftführer Fabian Muhr bis zum 05.05.2016 entgegen
(Tel.: 0152/33937934 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Aktuell sind 35 Gäste und keine Mitglieder online