Klaus Schmidt neuer "König der Könige"

Traditionsgemäß kamen, wie in jedem Jahr, am Sonntag vor dem Schützenfest die ehemaligen Majestäten der Ostenfeldmark auf Einladung der Sportschützenabteilung unter der Vogelstange zusammen, um dort ihren "König der Könige" auszumachen.

Die erfolgreichen Schützen mit dem 1. Vorsitzenden der Sportschützen
v.l. Rainer Rutekolk, Willi Suntrop, Klaus Schmidt, Theo Lohmann


Zunächst gab der amtierenden König Horst Pröpper seinen Einstand in die erlauchte Runde und sorgte für ausreichend kühles Nass, dem die anderen Majestäten dankend und gerne zusprachen. Beim Vogelschießen sicherte sich Theo Lohmann mit dem 34. Schuss den Reichsapfel, während Willi Suntrop gleich zwei mal zuschlug, indem er dem Vogel mit dem 39. Schuss das Zepter und mit dem 48. Schuss die Krone entriss.
Es folgte ein spannender Endkampf, da der Vogel vom Kopf bis zur Brust längs gerissen war und Stück für Stück von der Stange rutschte, diese aber verbissen nicht verlassen wollte. Doch Klaus Schmidt lies nicht locker und zerrte den Adler schließlich mit dem 314 Schuss aus dem Kugelfang.

Der bis dahin noch amtierende "König der Könige" Günter Ruppert lud daraufhin die Runde zum Mittagessen ein. So gestärkt wurde schließlich der neue Kaiser proklamiert und bekam vom 1. Vorsitzenden der Sportschützen, Rainer Rutekolk den Königspokal überreicht, sowie eine Ehrenscheibe mit den Unterschriften aller anwesenden Majestäten als Erinnerung.

Die ehemaligen Majestäten der Ostenfeldmark 2016
Die ehemaligen Majestäten der Ostenfeldmark 2016

Zu den Fotos vom Königspokalschießen: 2016 - Königspokal

Aktuell sind 36 Gäste und keine Mitglieder online